„Jeder kann über sich hinauswachsen und etwas erreichen, wenn er es mit Hingabe & Leidenschaft tut“

Nelson Mandela

Tanja Suchan – Triathlon und Gesundheitscoaching

geboren 1972 in Stadthagen

„Um Ziele zu erreichen bedarf es oft eine Veränderung – ich möchte einmal mit Erinnerungen gehen, nicht mit Wünschen“

Willkommen

Ich bin Tanja Suchan und mit all dem was ich tue, bringe ich dich an dein großes Ziel. Ich führe und begleite dich auf deinem Weg dich körperlich fit zu halten, deine Ernährung langfristig umzustellen, einen Wettkampf zu bestreiten, oder sicher einen Ironman zu bezwingen. Du wirst dein Leben lang voller Stolz auf diesen Moment zurückblicken, indem du deine eigenen Grenzen überwunden hast. Du wirst es allen Zweiflern da draußen beweisen und deine eigenen Selbstzweifel besiegen.

Selbst als mehrfache Ironman Finisherin und Triathlon Mentorin, weiß ich wovon ich rede. Nach vielen Jahren in der Führungsriege der TUI, 7 Tageswochen und enormen Druck bekam ich damals einen Bandscheibenvorfall.
10 Gürtelrosen und eine Gesichtslähmung folgten.

Ich wurde krank, krank vom Job und meinem Leben und wusste, dass ich was ändern musste. Durch den Bandscheibenvorfall ging ich zum Schwimmtraining und schnupperte erste sportliche Triathlonluft.

Ich kündigte meinen Job, machte ein Studium zur Präventologin, zum Sportmentalcoach und hospitierte in einer Leistungsdiagnostik und verstand so immer mehr vom Zusammenspiel des Körpers, Geist und Seele.

Schließlich finishte ich meinen ersten Ironman in einer sehr passablen Zeit. Mein Mentor und Trainer lief mir damals im Wettkampf kurz vor dem Ziel entgegen und motivierte mich auch die letzten 10KM noch zu absolvieren. Da lernte ich die unschätzbare Kraft eines Wegbegleiters kennen.

Und jetzt frage ich dich:
Möchtest du, dass ich am Ende bei DIR hinter der Ziellinie stehe und dich zu deinem größten Triumph begleite?

Ausbildung/Berufsweg:

  • Gelernte Reiseverkehrskauffrau (IHK)
  • Außendienst Lanzarote
  • Touristikmanagerin/Führungskraft TUI Deutschland GmbH
  • Fernstudium zur geprüften Präventologin (Berufsverband Präventologen e.V)

Trainerzertifizierungen:

  • FAYO Trainer (LNB)
  • Trainer C-Lizenz Triathlon (TVN)
  • Trainer B-Lizenz Prävention – Herz/Kreislauf, Bewegungsapparat (NTB)
  • Trainer C-Lizenz Ausdauersport (NTB)
  • Lauftreffleiter (NLV)

Coaching Ausbildungen:

  • Trainerin für Gesundheits-und Lebenskompetenz
    (Berufsverband Präventologen e.V)
  • Sport u. Business Mentalcoach (von Kunhardt Akademie)

Mitgliedschaft Verbände/Organisationen:

  • Triathlonverband Niedersachsen
  • Berufsverband Präventologen e.V.
  • FaYo (Faszienyoga) – Liebscher und Bracht

Coaching Weiterbildungen und Vertiefungen:

  • Einführung in die Prävention – Physioanalyse
    (Berufsverband Präventologen e.V)
  • Ernährung (Berufsverband Präventologen e.V)
  • Psychologie in der Prävention (Berufsverband Präventologen e.V)
  • Bewegung und Bewegungstraining (Berufsverband Präventologen e.V)
  • Berufsperspektiven und Praxismanagement (Berufsverband Präventologen e.V)
  • Leistungsreserve Krafttraining (INTRO)
  • Ausdauer pur – abwechslungsreiches Ausdauertraining (NLV)
  • Wirbelsäulentraining (TKH)
  • Sport und Ernährung (LSB)
  • WomenPowerDay (LSB)

Mitglied bei:

Triathlon Verband NiedersachsenTriathlon Verband Niedersachsen
Präventologen VerbandPräventologen Verband
Faszien YogaFaszien Yoga
Garbsener Sport Club

Über Tanja

Elisabeth Hover

Ich finde es toll das ich Tanja immer anschreiben kann, wenn etwas unklar ist, oder nicht läuft, oder besonders gut läuft… Tanja antwortet immer super schnell, freut sich mit mir, oder leidet auch mit mir. Die Kombi Ernährung und Sport ist super. Ich hatte ja schon einige Trainer aber so erfolgreich war ich noch nie. Bin auch nach fast 4 Monaten immer noch super motiviert. Ich hätte nicht geglaubt das das Coaching über die Entfernung so gut funktioniert. Manchmal wünsche ich mir Tanja wäre etwas näher weil ich sie sehr mag.

Tanja hat bei mir den Schalter umgelegt. Mit deiner Aussage: Fang erst mal an, wenn es nicht läuft versuchen wir was anderes, hat sie mir die Angst genommen wieder mal zu scheitern. Ich bin einfach viel entspannter was mein Gewicht angeht. Was hatte ich eine Panik als ich den Ernährungsplan bekommen habe. Ich dachte: das schaffe ich nie, aber dann geht es irgendwie anders. Hat Tanja gesagt. Ich fühle mich so super bei dir aufgehoben.

Elisabeth Hoven, Läuferin aus Bocholt

Anette Nielsen

Mehrwert: professionelle Betreuung und Steuerung meiner Leistung

Tanja lässt dich ganz individuell auf meinen Tagesablauf ein, durch einen wöchentlichen Trainingsplan.

Ich habe mich für Tanja als Trainerin entschieden, da sie mir ein sehr großes Vertrauen entgegen bringt und ich mich voll und ganz auf sie verlassen kann, dass sie das Beste aus mir rausholst.

Der persönliche Nutzen: Tanja eine Frau und verstehst mich als Frau und Athletin!

Anette Nielsen, Triathletin aus Hannover

Simone Balg

Vor drei Jahren hat mich das Triathlon-Fieber gepackt und es ging in der Start-/ und Findungsphase nur noch um die optimale Anleitung für das effektive Training.
Nach diesem großen Ziel musste ich lange suchen und habe beim 3. Anlauf endlich die passende Trainerin gefunden.: Tanja Suchan !!!

Letztes Jahr hatte ich das Glück mit ihr eine Schwimmeinheit auf Mallorca zu absolvieren und da war mit klar, dass sie mit ihrem Fingerspitzengefühl, der motivierenden und kompetenten Art genau die richtige Trainerin für mich ist.

Mein Fazit:

Das Trainingskonzept von Tanja Suchan Coaching hat mich überzeugt, da sie individuell auf mich eingegangen ist und ich so meine diesjährigen Ziele überhaupt erreicht habe.
Neu für mich war auch, dass in erster Linie die Gesundheit des Athleten im Vordergrund steht.
Das individuelle Coaching von Tanja mit viel Engagement und Fingerspitzengefühl hat mich erreicht und erfolgreich zu meinen Trainingszielen geführt.

Dafür bin ich Dir „liebe Tanja“ sehr dankbar und kann somit ihr Trainingskonzept  aus eigener Erfahrung wärmstens weiterempfehlen.

Simone Balg, Triathletin aus Overath

Bernd Schrader

„Verbring nicht die Zeit mit der Suche nach dem Hindernis, vielleicht ist keines da“.
Ist von Franz Kafka und mein Motto einen Ironman anzugehen.
Hat nicht lange gedauert Tanja davon zu überzeugen.
Nach einem Jahr, zwar zielgerichtetem, aber doch entspanntem Training das gemeinsame finish in
Zürich. Ein schöner Tag für mich als Sportler und als sportlicher Berater.

Möglicherweise gibt es auf dem Weg zum sportlichen Erfolg aber doch mal ein Hindernis das mit professioneller Herangehensweise gelöst werden muss (Histaminintoleranz, Tanjas Training war nur noch unter leistungsdiagnostischer und ärztlicher Beobachtung möglich).

Die bemerkenswerte Umsetzung des Wissens in die Praxis schätzen wir auch bei den Montagseinheiten des GSC. Wenn es die Trainerin schafft, das Du die „ganz fiesen “ Intervalle mit einem Lächeln laufen kannst, ist es ein guter Abend.

Sie wollen Triathlet werden oder einfach besser trainieren?
Die richtige Adresse haben Sie bei Tanja schon gefunden.

Bernd Schrader, Triathlet und Mentor/Trainer von Tanja aus Garbsen

Maike Wels

Ich habe damals – 2011 – mit Tanja zusammen beim selben Schwimmtrainer trainiert und gemeinsam haben wir bei diversen Kurzdistanzen die erste Triathlon-Wettkampf Luft geschnuppert.

Danach trennen sich unsere sportlichen Werdegänge sehr – ich bin momentan eher auf dem „Fit werden nach zwei Schwangerschaften“ Level während Tanja in der Zwischenzeit mehrere Ironman Wettkämpfe finishte. Dabei habe ich jedes Mal die Daumen gedrückt und mitgefiebert.

Tanja ist für mich der lebende Beweis, dass man im Sport jedes Ziel erreichen kann mit einem Ziel im Fokus, einem guten Plan in der Tasche, sinnhaftem Training und einem motivierenden Mentor und Umfeld an deiner Seite was Dich pusht, challenged, motiviert und fordert.

Ich bin froh Tanja bei meinen nächsten sportlichen Zielen an meiner Seite zu haben, denn Tanja weiß genau wann sie bei mir Methode „Arschtritt“ und Methode „Samthandschuh“ benutzen muss um mich meinen Zielen motivierend näher zu bringen.

Daher – Erfolge feiern macht gemeinsam mehr Spaß – und gerne auch mit ein paar KG weniger!

Auf geht’s zu neuen Ufern….

Maike Wels, Triathletin aus Bad Nenndorf

Coaching buchen

Wenn Tanja Suchan nicht gerade selbst einen Ironman absolviert, coacht sie eine exklusive Auswahl an Athleten

Starte Hier